Heilpraxis
Christa Sophia Haas

 
 
 
 
 

Imagination


Phyllis Krystal Methode

Jeder hat schon erlebt, dass der bewusste Wunsch nach einer Veränderung nicht ausreichend war. Gegensätzlich wirkende Kräfte des unbewussten Anteils unserer Psyche können die Ursache solcher Misserfolge sein.

Die Manifestationskraft unseres bewussten Wünschens entspricht der Kraft einer Glühbirne, während die Wirkungen unserer unbewussten Antriebe mit denen eines Leuchtturms verglichen werden können.

Die Sprache unseres Unbewussten sind innere Bilder und Symbole. Mit der Phyllis Krystal Methode können wir direkt mit unserer wahren Identität kommunizieren, auch innere Weisheit, Höheres Bewusstsein oder Höheres Selbst genannt.

Beispielsweise wirkt die Begegnung mit den inneren kosmischen Eltern in einer geführten Meditation nährend und unterstützend und reduziert so unsere Bedürftigkeit. Durch das Symbol der Acht kann der Mensch seine eigene Sphäre schützen und gleichzeitig verhindern, in die Sphäre eines anderen Menschen einzudringen. Das Ablösungsritual dient der Loslösung von einer Autoritätsperson oder von einem beherrschenden Menschen oder Sache. Es kann ein Pubertätsritual für den Übergang in das Erwachsenenleben sein bzw. ein Ritual für einen liebevollen und verzeihenden Abschied. Der Lichtstern ist eine Soforthilfe bei Ängsten. Mit Hilfe des Ballon Symbols können seit der Geburt angenommene Rolle zum Erfüllen der Erwartungen der Familie abgegeben werden und die in dieser Rolle gebundene Kraft über den Ballon zurückgeholt werden. Das Symbol der Waage kann Entscheidungshilfe sein. Die Symbolarbeit mit dem schwarzen und weißen Vogel hilft, Ausgewogenheit der Kräfte in sich zu verwirklichen.





Bilderreise bzw. Katathymes Bilderleben

Durch den Kontakt mit unseren inneren Kraftquellen lassen sich belastende Erlebnisse der Vergangenheit leichter verarbeiten und integrieren. Schon die Erfahrung, dass wir der Angst positive Bilder entgegensetzen können, wirkt stabilisierend und macht Mut, in Alltagssituationen kreative Lösungen zu finden.

Katathymes Bilderleben, auch Bilderreise genannt, wurde von Hanscarl Leuner 1954 entwickelt. In einem gelenkten Wachtraum mit vorgegebenen Motiven wie z.B. Blume, Baum, Haus, Weg, Wiese, stellen sich beim Klienten aufgrund einer Fragestellung spontan Bilder ein, die ein Eigenleben entwickeln.

Auf diese Weise kann die Kommunikation mit den positiven Kräften des Unbewussten in Gang gebracht werden. Der innere Ratgeber bespielsweise ist ein Symbol für die Aspekte unserer Persönlichkeit, die uns im Wachzustand meist verborgen bleiben. Vom inneren Ratgeber können wir Antworten erhalten, deren Weisheit die Fähigkeiten des Alltagsbewusstseins weit überschreitet. Mit Hilfe der Vorstellungskraft können im eigenen Haus innere Räume erschaffen werden, in denen Geborgenheit erlebt wird. Es können innere Begleiter gefunden werden, um Trost und Unterstützung zu erhalten. Mit dem inneren Beraterteam können die verschiedenen Aspekte einer Sache erörtert werden.

Indem nach der Tagtraum Meditation das Erlebte gemalt wird, können noch offene Wünsche entdeckt werden und die gewünschte Verbesserung wiederum gemalt bzw. imaginiert werden. Gesundheit und Persönlichkeitsentfaltung können auf diese Weise aktiv beeinflusst werden.

Visualisierungen werden seit Jahren erfolgreich zur bewussten Lenkung der Selbstheilungsprozesse und der Stärkung des Abwehrsystems eingesetzt neben den klassischen Therapiemethoden, Meditation und Übungen zur Entspannung. Ein Beispiel dafür sind der amerikanische Arzt O. Carl Simonton und die Psychologin Stephanie Matthews Simonton, die krebskranke Menschen mit großem Erfolg behandeln.

 

 

Christa Sophia Haas
Heilpraktikerin
Georg-Gradel-Weg 6
81245 München
S-Bahnstation Pasing
089-88 99 88 09